In der Grabungskampagne 2023, die das Archäologische Spessartprojet e. V. in der Wüstung Seehausen durchführte, stand neben der Forschung auch die Vermittlung im Fokus unserer Arbeit. Koordiniert durch die Vorsitzende des Historischen Vereins Karlstadt war es uns möglich, zahlreiche Führungen für Kindergartengruppen und Schulklassen zu realisieren.

Im Dialog mit den Heranwachsenden näherten wir uns Schritt für Schritt den Fragen an, die sich den Besucherinnen und Besuchern der Ausgrabung stellten: Warum wird gerade an dieser Stelle gegraben? Was gibt es hier zu finden? Warum macht man sich diese Arbeit überhaupt? Wer waren die Menschen, die hier vor 1300 Jahren lebten? Was haben sie uns hinterlassen? Was können wir aus dem Vergangenen lernen?

Das Besondere an unserem Konzept ist, dass die Antworten zu allen Fragen direkt am archäologischen Befund gezeigt werden können und dadurch, im wahrsten Sinne des Wortes, begreifbar werden.

 

Christine führt eine Schulklasse über die laufende Grabung
In Vorbereitung und Umsetzung deutlich aufwendiger waren die beiden einwöchigen Schulprojekte, bei denen sich jeweils ein Klassenverband für eine ganze Arbeitswoche aktiv an den Ausgrabungsarbeiten beteiligen darf. Sie fanden im Juni und September 2023 mit einer Klasse der Grundschule in Himmelstadt und mit einem Projektseminar des Franz-List-Gymnasiums in Gemünden/Main statt.