Die Grundschulklasse mit Lehrerin und zwei verkleideten Archäologen

Vom 26. bis 29. Juni war es Schülerinnen und Schülern der Grundschule Himmelstadt möglich, sich aktiv an den Grabungen in der Wüstung Seehausen zu beteiligen. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Nachwuchsforschenden mit der für sie völlig neuen Materie vertraut. Dabei standen ihnen nicht nur die Archäologen des Archäologischen Spessartprojekts, sondern auch viele ehrenamtliche Helfer mit Rat und Tat zur Seite. Der Wunsch, schon bald auf den ersten (eigenen) Schatz zu stoßen, erfüllte sich nicht. Bald schon gab man sich mit einem Knochenfragment oder mit einer Scherbe zufrieden. Die Projektbeteiligten lernten, dass es bei der Arbeit vor allem darum geht, im Team aktiv zu sei. Neben dem Graben ins bislang noch Unerforschte waren auch weniger „erfolgversprechende“ Tätigkeiten zu leisten. Dazu zählte der Abtransports des Erdreichs ebenso wie das Putzen von Mauern. Wurde etwas gefunden, durfte an dieser Stelle keinesfalls ein Loch gegraben werden, um weitere Artefakte aufzuspüren. Hier war, wie bei allen Arbeitsschritten, Geduld gefragt. Dies galt auch, wenn die Schülerinnen und Schüler nach tagelanger Suche weder auf erkennbare Strukturen noch auf besonders markante Fundstücke gestoßen waren.

Das Team der Grundschule Himmelstadt wurde für die Bewältigung der Arbeit in mehrere Gruppen aufgeteilt. Diese konnten im Wechsel in allen Grabungsbereichen, auf dem Gräberfeld ebenso wie in der Darre und im Bereich des Brunnens, eingesetzt werden. Reger Beteiligung erfreuten sich die Gespräche zu den Themen Archäologie, Arbeit der Archäologen sowie die Zeit der Karolinger, die täglich vor der Arbeit in den Grabungsflächen mit der Klasse auf der Agenda standen.

 

Impressionen

Tag 1: Gut beschattet

Tag 1: Feinarbeiten an den Skeletten

Tag 1: Erdabtrag im Inneren der Darre

Tag 1: Haltungswechsel

Tag 1: Auch beim Mauerputzen ist Sorgfalt gefragt.

Tag 1: Der schattigste Arbeitsplatz

Tag 2: Theorie vor Praxis

Tag 2: In der Darre wird weiter Erde abgetragen.

Tag 2: Wie lege ich ein Messnetz an?

Tag 2: Steinstückung Putzen - im Schatten

Tag 2: Gewusel auf dem Gräberfeld

Tag 2: Nur mit Geduld kommt man an das Ziel.

Tag 2: Funde massenhaft … zu waschen

Tag 3: Wie funktioniert Archäologie?

Tag 3: Vorbesprechung am Gräberfeld

Tag 3: Am Schädel ist Arbeiten mit größter Vorsicht angebracht.

Tag 3: Freigeputzt – dokumentiert – herausgenommen

Tag 3: In der Darre sind große Bereiche tiefergelegt.

Tag 3: Bei sehr trockenem Boden ist die Erde fast betonhart.

Tag 3: Im Bereich des Brunnens zeichnen sich erste Strukturen ab.

Tag 3: Einer hat immer das Sagen

Tag 4: Mittelalter hautnah

Tag 4: früher und heute – was ist anders?

Tag 4: Letzte Feinarbeiten an den Skeletten, …

Tag 4: … beim Tiefergehen in der Darre, …

Tag 4: … und bei der Freilegung der Steinstückung oberhalb des Brunnens, …

Tag 4: … fehlt nur noch das Gruppenbild.