Im Spannungsfeld von Denkmal, Ehrenamt und Event – Die etwas andere Burgenarchäologie des Archäologischen Spessartprojekts

Vortrag von Dr. Harald Rosmanitz

am 10. November 2022, 17:00 Uhr im Museum für Franken, Festung Marienberg, Würzburg

Eine Veranstaltung des Museums für Franken

 

Seit mehr als achtzehn Jahren beschäftigt sich das Archäologische Spessartprojekt in Zusammenarbeit mit zahlreichen Gemeinden, Heimat- und Geschichtsvereinen, dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege sowie dem Institut für Fränkische Landeskunde an der Universität Würzburg mit der Erforschung der Burgen im Spessart.

Trotz der Verschiedenartigkeit der Anlagen zwischen Aschaffenburg und Partenstein wurde schnell deutlich, dass es vom Hohen Mittelalter bis in die frühe Neuzeit auf den zahlreichen kleineren Burgen und Burgstellen zahlreiche Übereinstimmungen gab. Dies betrifft den Alltag der Burgbewohner ebenso wie die Entstehung und die Zerstörung dieser Bauwerke, die heute meist fast vollständig aus der Landschaft verschwunden sind.

 

Im Rahmen seines reich bebilderten Vortrags wird der Referent an ausgewählten Beispielen Ergebnisse aus diesem Forschungsprojekt vorstellen. Anhand von Vergleichsbeispielen wird er eine Idee davon geben, was bei den archäologischen Untersuchungen an weiterführenden Erkenntnissen zu erwarten sein wird und wie man sich ein solches Grabungsprojekt unter Einbeziehung Ehrenamtlicher rein praktisch vorzustellen hat.