Nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckte der Steinmarker Johann Kern seine Leidenschaft für die Astronomie und konstruierte eine Sternwarte. Nach eigenen Plänen ließ er nacheinander drei Spiegelteleskope fertigen, von denen das größte und letzte noch heute in Wertheim in Betrieb ist.

Esselbach wird 1182 erstmals urkundlich erwähnt mit der damals üblichen Bezeichnung »Espelbach«. Bereits im Mittelalter führte die wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Würzburg und Frankfurt durch Esselbach. Ab 1615 richteten die Thurn und Taxis die Poststraße durch den Spessart ein – Esselbach wurde Poststation. Deshalb steht die Poststraße im Mittelpunkt dieses Kulturweges.

Die Orte Esselbach und Kredenbach grenzen direkt aneinander. Das war in alter Zeit brisant, weil die gemeinsame Ortsgrenze gleichzeitig Landesgrenze zwischen der evangelischen Grafschaft Wertheim und dem katholischen Würzburger Territorium war.

Auch Steinmark, das erst 1617/18 lutherisch wurde, hat seine Besonderheiten: Der »Bauern-Astronom« Johann Kern war hier zu Hause. Er war Konstrukteur einer der größten Privatsternwarten Deutschlands. Da der Kulturweg somit auch einen Bezug zur Astronomie hat, trägt er den Namen »Poststraße und Milchstraße«. Seit 1978 sind die Dörfer Esselbach, Kredenbach und Steinmark zur Gemeinde Esselbach zusammengeschlossen.

KW Esselbach Folder
Unsere Wanderempfehlung:

Der europäische Kulturweg durch Esselbach, Kredenbach und Steinmark führt von der „Weed“ zur Esselbacher Pfarrkirche und über die „Höh“ nach Steinmark. Dort geht es durch den Ort und weiter bis hinunter zur Salzbachbrücke. Von da führt der Weg hinauf nach Kredenbach und zur alten Esselbacher Poststation.

Es ist ein Höhenunterschied von ca. 80m zu überwinden. Folgen Sie auf einer Länge von ca. 6km der Markierung des gelben EU-Schiffchens auf blauem Grund.

Durch Anklicken der entsprechenden Bildbereiche gelangen Sie
zu den hochauflösenden .pdf-Dateien der jeweiligen Tafeln:

KW Esselbach Karte

KW Esselbach Tafel 01 KW Esselbach Tafel 02 KW Esselbach Tafel 03 KW Esselbach Tafel 04 KW Esselbach Tafel 05 KW Esselbach Tafel 06 KW Esselbach Karte