Nach Keramiken und Ofenkacheln sind Eisenobjekte die drittgrößte Fundgattung, die bei den Grabungen auf dem Gotthardsberg zu Tage kamen. Von 797 Fundnummern gehören 159 dieser Gruppe an. 90 davon wurden fotografisch erfasst, 40 wurden und werden restauriert. Erhalten haben sich auf dem Gotthardsberg lediglich jene Eisenobjekte, die nicht wiederverwertet werden konnten. Wurde ein Objekt durch ein Schadfeuer stark in Mitleidenschaft gezogen, veränderte sich das durchgeglühte Eisen. Es verlor vollständig seine Biegsamkeit und eignete sich nicht mehr zur Wiederverwertung.

Das Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten reicht auf dem Gotthardsberg von Ausstattungsstücken für das Pferd über Dinge des täglichen Gebrauchs wie Messer und Löffel bis hin zu zahllosen Werkzeugen.


Eisen

 


© Harald Rosmanitz, Partenstein 2020