Auf dem Weg zur Prospektion einer künftigen Grabungsfläche

Til (Praktikumsschwerpunkt „Archäologie und Öffentlichkeit“):

„Ich habe Anfang 2017 im Rahmen eines Praxismoduls an der Universität Leipzig ein Praktikum beim Archäologischen Spessartprojekt gemacht. Da ich das Praktikum als Modul für mein Studium einsetzen wollte hatte ich einige zeitliche und inhaltliche Auflagen zu erfüllen. Die Kommunikation mit dem ASP war schon im Vorfeld einwandfrei und so ließen sich sowohl die Anforderungen meines Instituts als auch die des ASPs in Einklang bringen. Das Praktikum an sich, das ich unter dem Gesichtspunkt „Archäologie und Öffentlichkeit“ machte war durchweg lehrreich und verlief in angenehmer Atmosphäre. Die Mitarbeiter des ASPs nahmen sich alle Zeit mich mit dem ASP, seinen Aufgaben und meiner Rolle als Praktikant vertraut zu machen. Durch die Infrastruktur im Spessart ist die Erreichbarkeit verschiedener Orte allerdings leider eingeschränkt. Zwar wurde ich wann immer es möglich war von Mitarbeitern des ASPs abgeholt und gefahren, dennoch würde ich künftigen Praktikanten*innen empfehlen ein eigenes Auto mitzubringen. Abschließend war ich mit meinem Praktikum beim ASP mehr als zufrieden und würde jederzeit wieder zum ASP kommen.“