Diesem Logo folgen Sie entlang der Europäischen Kulturwege Das Schiff ist eine Felsritzung aus der Bronzezeit in Schweden Die älteste Darstellung eines Bauern nördlich der Alpen steht für die Kultivierung der Landschaft durch den Menschen

 

 

 

 

 

Kulturwege Logo

Auf den Kulturwegen folgen Sie der Markierung des gelben EU-Schiffchens auf blauem Grund.

Das Logo entstand in der Gründungsphase des Archäologischen Spessart-Projekts im Rahmen eines von der EU geförderten europäischen Projekts zur Kulturlandschaft der Bronzezeit. Die meisten Partner waren aus Skandinavien und dem Baltikum, daher haben wir als Logo eine Felsritzung aus Schweden gewählt. Sie stellt ein bronzezeitliches Schiff dar – das war als Hinweis auf die Verkehrswege und Handelsbeziehungen in der Bronzezeit gedacht, funktioniert aber natürlich auch für jede andere Zeit, schließlich sind unsere Landschaften alle stark von Verkehrswegen, Handelsbeziehungen, Bewegung von Menschen geprägt. Die fünf Sterne der Europaflagge haben wir gewählt, weil wir damals fünf Projektpartner waren. Später haben wir dann das Schiffchen in den Sternenkranz der Europaflagge gestellt – schließlich hatten wir inzwischen viel mehr Partner in Europa, und das Logo war so als Markierung auffälliger und besser zu sehen. In einem späteren Projekt haben wir noch einmal auf eine schwedische Felsritzung als Logo zurückgegriffen – sie zeigt einen pflügenden Bauer mit Ochsengespann vor seinem Pflug – die älteste Darstellung eines Bauern nördlich der Alpen als Symbol für die Kultivierung der Landschaft durch den Menschen. Das Symbol wäre im Spessart wahrscheinlich einfacher zu verstehen als das Boot, das war aber inzwischen schon so gut eingeführt und bekannt, dass wir es als Markierung behalten haben. Und es sorgt immer wieder für Gesprächsstoff.