PORPHYRE
Tagungsband der „Porphyr“-Tagung am 21. und 22. Oktober 2011 in Weilbach und Amorbach, Landkreis Miltenberg
(Aschaffenburg 2012)
Das Buch „Porphyr“ wurde 2012 vom Naturwissenschaftlichen Verein Aschaffenburg e.V. und dem Archäologischen Spessartprojekt herausgegeben und als 26. Band der Mitteilungen des Naturwissenschaftlichen Museum Aschaffenburg publiziert. Es stellt eine Zusammenfassung der „Porphyre“ Tagung vom 21. und 22. Oktober 2011 in Weilbach und Armorbach dar. Zudem sind auch einige neuere wissenschaftliche Erkenntnisse eingearbeitet.
Zu Beginn der Geschichte dieses Buches steht ein kleiner grüner Stein: Der Porphyr vom Gotthardsberg. Dieser wurde bei Ausgrabungen des Archäologischen Spessartprojekts in dem ehemaligen Kloster am Gotthardsberg zwischen Weilbach und Amorbach gefunden. Die im Buch zusammengefassten Artikel zeichnen ein fachübergreifendes Bild der Verbreitung dieses Gesteins und der damit verbundenen Vernetzungen von Handels- und Transportwegen. Archäologen, Mineralogen, Geologen und Historiker besuchten die Plätze an denen das Gestein gewonnen wurde und ermöglichen so einen fundierten Überblick über die Geschichte und Bedeutung dieses Gesteins.
Ausgehen von einem vergleichsweise unauffälligen Artefakt wurde durch die Interpretation von Seiten der Geschichtsforschung und der Naturwissenschaft ein europäisches Beziehungsgeflecht geschaffen, das von Amorbach bis ins griechische Krokees reicht. Auch die vierte Dimension, die Zeit, findet Berücksichtigung, wurde dem Werkstoff doch von der Antike bis ins hohe Mittelalter größte Beachtung geschenkt.
ISBN 0939-1944
188 Seiten, Hardcover, 228 Farb- und S/W-Abbildungen, Karten und Zeichnungen.
Erhältlich gegen Erstattung der Versandkosten.
Das Buch kann in der Geschäftsstelle des Archäologischen Spessartprojektes, Ludwigstraße 19, 63739 Aschaffenburg, Telefon 06021 / 5840340 bestellt werden.