Den Preis übergab der Leitende Ministerialrat Ernst Wegener vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 4. Dezember 2014 im Bürgersaal des Rathauses in Kassel.

Den Preis übergab der Leitende Ministerialrat Ernst Wegener vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst am 4. Dezember 2014 im Bürgersaal des Rathauses in Kassel.

Seit 2005 zeichnet das Land Hessen Persönlichkeiten mit dem „Ehrenamtspreis“ aus, die sich durch besondere Leistungen im Dienste des Kulturgutschutzes um das Archivwesen in Hessen verdient gemacht haben. Mit zwei weiteren Preisträgern erhält ihn in diesem Jahr Dr. Gerrit Himmelsbach, Hauptvorsitzender des Spessartbundes e.V. und Mitarbeiter des Archäologischen Spessartprojekts e. V./Institut an der Universität Würzburg. Die Auszeichnung wird ihm für sein Engagement zur Unterstützung des Restaurierungsprojektes der bedeutenden „Spessartkarte“ von 1584 im Staatsarchiv Marburg verliehen und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotiert.

Himmelsbach dankte für die Auszeichnung zur Rettung der historischen Karte, die nicht allein durch ihn, sondern mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer in drei Jahren intensiven Engagements ermöglicht wurde. Insbesondere haben sich Paul Reinert und Udo Weiß aus Flörsbachtal-Lohrhaupten durch die Reproduktion historischer Karten in Originalgröße wie z. B. auch der „Spessartkarte“ und in vielen Vorträgen zu den Karteninhalten sowie Anita Schuldt aus Hasselroth dafür eingesetzt, dass Spenden bei Veranstaltungen und Ausstellungen gesammelt werden konnten. Himmelsbach betonte die Unterstützung der Kreissparkasse Gelnhausen und der Gemeinde Flörsbachtal, ohne die das Ziel bis heute lange nicht erreicht worden wäre. Die Grundlage für den erfolgreichen Einsatz für die Heimat, so Himmelsbach, setzte die erfolgreiche Arbeit im Spessartbund und im Archäologischen Spessartprojekt, weshalb er das Preisgeld je zur Hälfte an beide Institutionen weitergeben wird.

Der vom Land Hessen sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gestiftete und gemeinsam mit dem Landesverband Hessen im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) ausgelobte Hessische Archivpreis wurde am 4. Dezember in Kassel an die Preisträger überreicht.