Dort wo die Ausgräber im Frühjahr 2015 noch einen Baumstumpf entfernen mussten, befindet sich heute der Eingang zur Kirchenruine.Am 25./26. Juli 2015 werden die Ergebnisse der vierten Grabungskampagne im Kloster Elisabethenzell im Rahmen eines zweitägigen Festes der Öffentlichkeit vorgestellt. Höhepunkt bildet die Grundsteinlegung in der Klosterkirche am Sonntag, den 26. Juli. Neben halbstündliche Führungen in kleinen Gruppen über die Grabung werden in einer kleinen Ausstellung  Fundstücke der letzten Grabungskampagnen aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit zu sehen sein. Zudem konnten sich die Besucher von der Reenactment-Gruppe „Milites Teutonici“ in die Zeit um 1250 zurückversetzen lassen.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt: Neben der hervorragenden Bewirtung durch die ArGe „Kloster Einsiedel“ befeuert am Sonntag der Geschichts- und Burgverein Partenstein seinen historischen Backwagen. Ebenfalls für Sonntag ist ein Busservice eingerichtet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Das PDF enthält weitere Informationen zum Grabungsfest pdficon_small