Das Brandereignis von 1405 bewahrte in der Mühle bei der Burg Hauenstein ein Fundensemble, dass in seiner Komplexität und Vielfalt für den Spessart einzigartig ist. Zu den Funden zählt als einer der hochwertigsten ein Hängeleuchter aus Buntmetall.

Über solche Realien sind wir vergleichsweise gut informiert. Mittelalterliche Tafelgemälde zeigen sie als Teil der Innenausstattung. Viele dieser Leuchter wurden Kirchen vermacht oder eigens für Kirchen geschaffen und haben sich dort erhalten. Sehr selten kann so ein Luxusobjekt, das in Nürnberg oder in einer der Hansestädte gefertigt worden sein dürfte, als Realie in einem profanen Zusammenhang verortet werden.

Fragmente eines Buntmetallleuchters von der Burg Hauenstein, letzes Drittel 14. Jahrhundert, Fd.-Nr. 106, Br. 24 cm, T. 24 cm;

 

 

Der Leuchter von der Burg Hauenstein lässt sich gut vergleichen mit dem Leuchter, den Jan van Eyck 1434 in jenem Gemälde wiedergibt, das die Hochzeit von Giovanni Arnolfini mit Giovanna Cemani zeigt.

Die Arnolfini-Hochzeit, Jan van Eyck, Brügge, 1434, London, National Gallery (https://de.wikipedia.org/wiki/Arnolfini-Hochzeit#/media/File:Van_Eyck_-_Arnolfini_Portrait.jpg)