Die Armbrustbolzen vom Alten Schloss in Kleinwallstadt greifen mit ihrem rautenförmigen, massiven Mittelteil jenen Typus des Armbrustbolzens auf, wie er im Spessart in fast unveränderter Form noch bis ins ausgehende 16. Jahrhundert zum Einsatz kam. Am Stück selbst lässt sich nicht entscheiden, ob das Waffenteil zu jagdlichen oder zu kriegerischen Zwecken abgeschossen wurde. Die leicht verbogenen Spitzen informieren uns jedoch darüber, dass die Spitzen mindestens einmal abgeschossen wurden und auf ein festes Hinternis aufgetroffen sein dürften.

Für verschiedene Ansichten der Stücke bitten wir Sie, auf die Bilder zu klicken.

Weitere Armbrustbolzen stammen vom Kugelberg bei Goldbach (zweites Drittel 12. Jh.), von der Burg Wahlmich bei Waldaschaff (Mitte 13. Jh.), vom Kloster Elisabethenzell bei Rieneck (Anfang 14. Jh.), von der Burg Bartenstein bei Partenstein (Anfang 14. Jh.), sowie von der Burg Hauenstein bei Krombach (letztes Drittel 14. Jh.).


© Harald Rosmanitz, Partenstein, 2018