Spessart_Impressionen 04

Verkehrsadern der Vergangenheit

Der Spessart war als Transitregion eines lebhaften europäischen Handelsverkehrs von Vieh und Waren seit jeher ein Durchzugsgebiet. Die Frammersbacher machten sich dies zu Beginn der Neuzeit zunutze, indem sie auf diesem Gebiet als Unternehmer und Fuhrleuten tätig waren. Bald dominierten sie den Handel auf der Strecke zwischen Antwerpen und Nürnberg. In Antwerpen gibt es heute noch das sogenannte „Hessenhuis“, das nach den vermeintlich hessischen Frammersbachern benannt wurde.

Das hohe Aufkommen von Fuhrwerken manifestiert sich in der Kulturlandschaft in den bis zu sechs Meter tiefen Hohlwegen.  Diese haben sich über die Jahrhunderte hinweg in den Boden eingegraben und zeugen von einer emsigen Betriebsamkeit im vermeintlich menschenleeren (= rückständigen) Spessart.