Lit Streifzug 17


Vinzenz Kreibig
(Haida 1776 – ca. 1851)

Reisebericht nach Lissabon
(Erinnerungen eines böhmischen Glasmachers), 1803

…Traten wir noch vor Tagesanbruch unseren Marsch durch den Spessart an. Da Du diesen ungeheuren und fürchterlichen Wald mit allen seinen Sagen kennst, so wirst Du Dich nicht wundern, wenn ich Dir sage, dass wir uns ziemlich fürchteten. Herr Hentschel wollte nicht im Wagen bleiben, sondern marschierte, seinen Hirschfänger fest in der Hand haltend, dreist hinten her. Ich glaube sicherlich, ein jeder Hase wäre des Todes gewesen, der sich ihm in den Weg gestellt hätte. Nach ein paar recht langen Stunden kamen wir bis zum Jägerhaus, wo wir auf unseren Schreck ein paar Gläser Schnaps schütteten. Dann rollten wir, bedeutend mutiger, bis ins Dorf, das unten im Tale liegt, wo eine Mühle klappert, deren Namen ich vergessen habe. Zu Mittag kamen wir nach Aschaffenburg…