Lit Streifzug 06

Goetz von Berlichingen (Jagsthausen 1480 – Burg Hornberg 1562)

Lebensbericht 1560 (hrsg. 1731)

Verfolgung von Parteigängern Ruprechts von der Pfalz im Landshuter Erbfolgekrieg im Spessart  – Versuchter Überfall auf den Erzbischof von Mainz bei „Aschaffenburg am Hofzaun ins Frankfurter Geleit“  – Überfall auf Nürnberger Kaufleute bei Habichtsthal

Alß ich nun hierauf von ermeltem Weg abgezogen, fiel mir ein anderer Anschlag für, das war der, ich wust, wann die Franckfurther=Meß war, so zogen die von Nürnberg auß Würzburg heraus zu Fuß gen Franckfurth, als nemlich durch Habichtheil und Lengefeld den Spessart zu; Nun die Kundschafft war gemacht, und wurff ich ihrer 5 oder 6 nieder, und war ein Kauffmann darunter, den ich zum drittenmal, und in einem halben Jahr zweymal gefangen, und einmal an Güthern beschädigt hatte. Die andern waren eitel Ballenbinder zu Nürnberg, und stellet ich mich, alß wollt ich ihnen allen die Köpff und Händ abhauen, aber es war mein Ernst nit, und musten niederknien und die Händ auf die Stöckl legen, da trat ich etwa ein mit dem Fuß auf den Hindern, und gab dem andern eines an ein Ohr, das war mein Straff.