Eine Investition in die Zukunft

Die Aktionen auf der Burg Bartenstein werden nun schon seit über einem Jahrzehnt von den Bürgerninnen und Bürgern der Gemeinde Partenstein und der Region mit großem Interesse verfolgt. Nicht nur an den Wochenenden ist ein reger Besucherstrom auf dem Burghügel zu verzeichnen.

Der im Jahre 2004 ins Leben gerufene Geschichts- und Burgverein Partenstein e.V. informiert über die Ausgrabungen und die Entstehung des archäologischen Parks.

2008 wurde im Rahmen der 775-Jahrfeier Partensteins als besondere Attraktion die „Lebendige Baustelle“ ins Leben gerufen. An den Burgfesten 2008, 2011 und 2013 gruppierte sich der hochmittelalterliche Baustellenbetrieb und die darin eingebundenen Handwerke wie Steinmetze, Schmiede oder Zimmerleute um das eigens dafür in mittelalterlicher Manier erbaute Tretrad.