Eine seltene, um 1940 entstandene Alltagsszene in der Zeit der Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt den Besenbinder Kasimir Hepp. Er arbeitete im Tonbergwerk in Schippach und hatte im Alter seine Nebenbeschäftigung, das Besenbinden, zu seiner Haupttätigkeit gemacht. Seine traditionell in Handarbeit gefertigten Besen aus Birkenstecken, Birkenreisern und Weidenringen genossen bei den Bauern der Umgebung einen besonderen Ruf und wurden zum Ausfegen von Wohnstube, Stall und Speicher verwendet.

Hobbach, heute ein Ortsteil von Eschau, entstand im hohen Mittelalter, als hier an mehrere Höfe Flurstreifen mit Wiesen, Feld und Wald vergeben wurden. Die Hobbacher waren mit den – noch heute – im Schloss Oberaulenbach residierenden Freiherren von Mairhofen eng verbunden, weshalb die Johanneskirche 1757/59 auf Initiative von Franz Lothar von Mairhofen erbaut wurde. Mit dem 1964 eingeweihten Erweiterungsbau wurde das Bachbett der Elsava überbrückt.

Das Hauptthema des Kulturweges ist der Kirchpfad zwischen dem Schloss und der Hobbacher Kirche. Weitere Schwerpunkte sind das dörfliche Leben in Hobbach, das Schullandheim im ehemaligen Hobbacher Eisenhammer, der Weiler Unteraulenbach und der Panoramablick.

KW Eschau 2 Folder
Unsere Wanderempfehlung:

Der europäische Kulturweg in Hobbach führt von der Johanneskirche zum Dillhof und vorbei an Schloss Oberaulenbach. Von dort geht es entlang des alten Kirchpfades vorbei an der Wolfsgrube zum Aussichtspunkt ins Elsavatal. Als nördlichster Punkt folgt das Schullandheim Hobbach (Roland-Eller-Umweltzentrum), bevor die Johanneskirche wieder erreicht wird.

Es ist ein Höhenunterschied von ca. 100m zu überwinden. Folgen Sie auf einer Länge von ca. 7km der Markierung des gelben EU-Schiffchens auf blauem Grund.

Durch Anklicken der entsprechenden Bildbereiche gelangen Sie
zu den hochauflösenden .pdf-Dateien der jeweiligen Tafeln:

KW Eschau 2 Karte

KW Eschau 2 Tafel 01 KW Eschau 2 Tafel 02 KW Eschau 2 Tafel 03 KW Eschau 2 Tafel 04 KW Eschau 2 Tafel 05 KW Eschau 2 Tafel 06 KW Eschau 2 Tafel 07 KW Eschau 2 Tafel 08 KW Eschau 2 Karte